Schau Salzkotten 2011

salzkotten11

Arabische Pferde in Westfalen

Ergebnisse der internationalen C-Schau, des int. Araber Western Turniers (plus Horse & Dog Trail), des nationalen FN Dressur- und Springturniers am 10. und 11. September 2011 in Salzkotten.

Am 10. und 11. September 2011 lockten die internationale C-Schau und das internationale Western sowie FN Dressur- und Springturnier zahlreiche Freunde des arabischen Pferdes nach Salzkotten. Wie immer hervorragend organisiert, kamen hier Pferde aus zahlreichen Ländern wie Schweden, Dänemark, Holland und Brasilien zusammen, um sich mit der deutschen Konkurrenz zu messen. In Salzkotten zeigt sich die Vielseitigkeit des arabischen Pferdes in verschiedenen Varianten – und egal, ob großer oder kleiner Züchter, bekannter Reiter oder Newcomer, jeder konnte sich und seinen Araber in einer angemessenen Form präsentieren.

Die Schauhighlights

Junge Mädels – ganggewaltig und elegant

Die Juniorenchampionate bei den Stuten machten drei vom Typ und Zuchtlinien her ganz unterschiedliche Pferde untereinander aus. Die strahlende Fuchsstute A Golden Girl Kossack (WH Justice x Abakana Kossack) trabte sich in die Herzen der Zuschauer. Sie geht über ihre Mutterlinie auf die russischen Linien des Gestütes Kossack zurück. Heute ist die Zweijährige, die später die Bronzemedaille gewann, im Gestüt Flaxman Arabians in Holland zu Hause.

Aus rein ägyptischen Linien stammt die besonders typvolle Mishaal HP-Tochter Noor Magidaa (a. d. IIla Magidaa). In ihren jungen Jahren ist die Klassensiegerin der dreijährigen Stuten schon weit gereist. Im Gestüt LD Arabians in den USA auf die Welt gekommen, gehört sie heute Nayla Hayek aus der Schweiz. Noor Magidaa konnte sich im Championat die die Silbermedaille sichern.

An beiden Stuten vorbei zog die junge Nastya OS (Marajj x Nastrapsy), gezogen und im Besitz des Gestütes Osterhof. Obwohl man der hübschen Jährlingsstute auf ihrer ersten Schau die Nervosität noch ansehen konnte, so waren Richter wie Zuschauer von ihrer überragenden Qualität überzeugt. Nastya OS, deren Vollschwester Maryah OS von den Royal Stables of Oman auch keine Unbekannte auf dem internationalen Schauparkett mehr ist, wurde mit der Goldmedaille ausgezeichnet.

Nordlichter unter sich

Die Sieger bei den Juniorenhengsten stammen allesamt aus dem Norden. Der einjährige Schimmelhengst CA Zatisfaction (WH Justice x C.A. Bint Zazada) war aus dem Gestüt Calbar in Dänemark angereist und sicherte sich ganggewaltig den Klassensieg bei den Jährlingshengsten und die Bronzemedaille im Championat.

An ihm vorbei zogen im Championat zwei ältere Hengste. IS Parador (a.d. Parcela), ein Sohn des Madkours Impuls, gezogen und im Besitz des norddeutschen Gestüts der Familie Ismer, platzierte sich in der Klasse der Dreijährigen auf dem zweiten Platz und nahm die Silbermedaille mit nach Hause.

Der rahmige und durch seine starken Bewegungen hervorstechende Sharam (Gharam x Sorella) wurde von Ingela Gyllenkrok und John Tengberg in Schweden gezogen. Er trabte sich an die Spitze der Konkurrenz und wurde von den Richtern zum Juniorenchampion gekürt. Sharam stammt überwiegend aus polnischen Linien, trägt jedoch, über seinen Großvater FFatal Attraction, auch das Blut des Golden Cross Hengstes Sanadik el Shaklan in sich.

Eine Brasilianerin steht ganz vorn – die Kategorie der Seniorenstuten

Die Siegerin der vier- bis sechsjährigen Stuten BS Silhouette stammt nicht nur aus deutscher Zucht, sondern ist auch immer noch in deutschem Besitz – nämlich im Gestüt Black Smoke Arabians von Thomas Mayer. Die typvolle Schimmelstute stammt von Al Hakim, der über seine Mutter, The Vision HG, ein Halbbruder zum rein ägyptisch gezogenen Weltchampion Al Lahab ist. Ihre Mutter Sivka (v. Strike) ist auch die Mutter des in den Emiraten aufgestallten Hengstes BS Paparazzi. BS Silhouette wurde mit Silber ausgezeichnet.

Eine weitere Anreise dagegen hatte die ganggewaltige Anna Nicole NWA, die Ole Larsen aus Dänemark an den Start brachte. Ihrer blonden Mähne hat die schöne Fuchsstute wohl ihren ungewöhnlichen Namen zu verdanken. Sie sicherte sich Platz zwei in der Klasse und die Bronzemedaille im Championat.

Aber, wie später auch bei den Hengsten, mussten in den Stutenklassen die jüngeren den älteren den Vortritt lassen. Die Siegerin der 10-jährigen und älteren Stuten, Olivia K (Borsalino K x AF Nadia), stammt aus Brasilien. Die typvolle Schimmelstute wurde zur Seniorenchampionesse gekürt.

Enges Rennen um den Sieg bei den Seniorenhengsten

In einer hochkarätig besetzten Klasse setzte sich der schwarzbraune Hengst El Mariachi (Excalibur x Sharima III), gezogen und im Besitz vom Gestüt Corleone Arabians, hauchdünn vor Multichampion Gazwan Al Nasser (Gazal Al Shaqab x Ftoon Al Shaqab) aus dem Gestüt Ismer, an die Spitze der Konkurrenz. Für El Mariachi ein ganz besonderer Sieg, war er doch gemeinsam mit seiner ersten Tochter Gina Lollobrigida angereist, die sich das Fohlenchampionat für ihre stolze Züchterin und Besitzerin Nadja Brennicke sicherte. Gazwan und Mariachi konnten sich auch die Bronze- und Silbermedaille im Championat sichern.

Am Ende des Tages mussten sie dem Sieger der älteren Hengstklasse den Vortritt lassen. Der Schweizer Schaucrack und Multichampion Bolero EM – vielen noch als "Araber des Jahres" bekannt – trumpfte in der Endausscheidung groß auf. Der Shaklan Ibn Bengali-Sohn, der aus einer Tochter des berühmten russischen Vererbers Balaton stammt, überzeugte die Richter durch seinen Typ und seine Bewegungen und wurde zum Goldchampion der Hengste gekürt.

In Salzkotten starteten nicht nur die Vollblutaraber in der Schaukonkurrenz – sondern es gab auch wunderschöne Partbredaraber zu sehen.

Fohlenchampion VDB Faraj hinterließ bei den meisten Zuschauern einen bleiben Eindruck. Der kleine braune Hengst stammt vom russischen Gangvererber Massai Ibn Marenga ab. Seine Mutter Faryda ist eine Tochter des rein spanischen Hengstes Ghillian. Mit seinem überragenden, arabischen Typ hätte der stolze kleine Hengst sicher auch die Vollblutaraberklassen aufgemischt. Er setzte sich an die Spitze der Fohlenkonkurrenz.

Den Reservetitel nahm das schicke Scheckstutfohlen Nothing Else Matters (Nawar x Racy Angel ox) – auch Elsa genannt – mit nach Hause. Bei den Stuten setzte sich die elegante Jährlingsstute IS Gala (Galan x Landliebe) aus der Zucht und im Besitz des Gestüts Ismer an die Spitze der Konkurrenz. Die Angloaraberstute Tara (Ohara AA x Tropennacht AA) von Corinna Knaack-Lindemann wurde Reservechampionesse.

Bei den Seniorenhengsten kam erneut Farbe ins Spiel! Abgesehen von einem kleinen, regionalen Gastspiel in Belgien präsentierte sich der ausdrucksstarke Tobiano-Scheckhengst Absolut K erstmals dem Publikum. Der vierjährige stammt aus der Zucht des Brasilianers Murillo Kammer – und wenn man einmal näher hinschaut – was für ein Pedigree! Absoluts Vater ist der bekannte amerikanische Saddelbred-Hengst RA Fameous Design – der wiederum vom Championvererber The Colour of Fame abstammt. Seine Mutter ist die Vollblutaraberstute Domitila K, die eine Tochter der Weltchampionstute Robin K ist. Der vierjährige ist im Besitz von Jeremy Malou aus Belgien. Den Reservetitel sicherte sich der zehnjährige Fuchsschecke Vajavo (Voshac ox x Aja Wuonka Taschianka) im Besitz von Anja Schulze-Nieden aus Deutschland.

Wie jedes Jahr ist Salzkotten ein strahlendes Beispiel für die Vielseitigkeit der Araber – an der Hand und unter dem Sattel. Parallel zu den Schauklassen fanden zahlreiche Reitklassen statt – sowohl englisch als auch Western.

Text: Katharina Burkardt

Championate Halbblutaraber Schau

Championat Fohlen

CHAMPION - VDB Faraj

RESERVE - Nothing Else Matters

Championat Stuten

CHAMPION - IS Gala

RESERVE - Tara

Championat Hengste

CHAMPION - Absolut K

RESERVE - Vajavo

Championate Vollblutaraber Schau

Fohlen Championat

CHAMPION - Gina Lollobrigida

RESERVE - IS Cello

Junioren Championat Stuten

GOLD - Nastya OS

SILVER - Noor Magidaa LDA

BRONZE - A Golden Girl Kossack

Junioren Championat Hengste

GOLD - Sharahm

SILVER - IS Parador

BRONZE - C.A. Zatisfaction

Senioren Championat Stuten

GOLD - Olivia K

SILVER - BS Silhoutte

BRONZE - Anna Nicole NWA

Senioren Championat Hengste

GOLD - Bolero EM

SILVER - El Mariachi

BRONZE - Gazwan Al Nasser

Fotos: © M.Groger

Kontaktieren Sie bei Bestellwünschen oder Fragen hier den Fotografen via Formular!

Ergebnisse der Klassen Halbblutaraber Schau

Richter: Christine Jamar-Demeersseman (B), Burkhard Schröder (D), Cedes-Bakker (NL)

Arabische Halbblüter - Fohlen (Hengste und Stuten) / Partbred Arabian Foals (3)

1. VDB Faraj (Massai Ibn Marenga ox x Faryda) Hengst/Colt, AH, Z./B. VDB Arabians NL

2. Nothing Else Matters (Nawar x Racy Angel ox) Stute/Filly, AH, Z./B. Silke Göllner DE

3. Like A Gypsy (Nahit Ibn Neron x Saia ox) Stute/Filly, AH, Z. Stieneke, B. S. Herting-Wallrabe DE

Arabische Halbblüter, Shagya- und Anglo-Araber / Partbred, Shagya and Anglo Arabians

1- bis 3-jährige Stuten / Fillies 1-3 years (4)

1. IS Gala (Galan x Landliebe) 2010, AH, Z./B. Gestüt Ismer DE

2. Wakashi (Occident x Wilma) 2009, AH, Z./B. Rainer Feuerpeil DE

3. AA Byrnlea Park AA X (Shakaar Ibn Sanadiva ox x Aisha B`Mehamam) 2010, AA, Z./B. Sabine Koch DE

4. Shalima (Occident x Sarina) 2010, ShA, Z./B. Rainer Feuerpeil DE

Arabische Halbblüter und Anglo-Araber / Partbred and Anglo Arabians

4-jährige und ältere Stuten / Mares 4 years and older (3)

1. Tara (Ohara AA x Tropennacht AA) 1999 AA, Z. Schulz, B. Knaack-Lindemann DE

2. Faryda (V.D. Ghillian x Shakira) 2006, AH, Z./B. VDB Arabians NL

3. Darischka (Neron x Djasara Bint Nateefa ox) 1997, AH, Z. Kreijenveld, B. Silke Gillhaus DE

Arabische Halbblüter und Shagya-Araber / Partbred and Shagya Arabians

4-jährige und ältere Hengste / Stallions 4 years and older (2)

1. Absolut K (RA Fameous Design x Domitila K) 2007, AH, Z. Murilo Kammer, B. Jeremy Malou

2. Vajavo (Voshac ox x Aja Wuonka Taschianka) 2001, AH, Z./B. Anja Schulze-Nieden DE

Ergebnisse der Klassen Vollblutaraber Schau

Richter: Christine Jamar-Demeersseman (B), Burkhard Schröder (D), Cedes-Bakker (NL)

Stutfohlen / Fillies - Ranking (3)

1. Gina Lollobrigida (El Mariachi x Sarahfina) Z./B. Corleone Arabians DE

2. Qadira (Lareedoh x Camar Qarubi) Z./B. Melanie Jäger DE

3. Meinfelds Mahalia (RO Abdulah x Maxima) Z./B. Lucia Zünkler-Behlau, Gut Meinfeld DE

Hengstfohlen / Colts - Ranking (3)

1. IS Cello (Altis x Castella) Z./B. Gestüt Ismer, DE

2. BV Ajmal (Ajman Moniscione x Niassa) Z./B. Fabio u. Alisha Malorny DE

3. Salim Sashai (Lareedoh x Camar Samoa Shai) Z./B. Melanie Jäger DE

1-jährige Stuten / Fillies 1 year (6)

1. Nastya OS (Marajj x AB Nastrapsy) Z. Gestüt Osterhof DE, B. Ajman Stud UAE

2. GH Briana (Mudassir B Mehaman x GH Baya) Z./B. Frank Dill, Gestüt Hägerhof DE

3. MZ Dalawi (LA Nadeshnij x WA Djambala) Z./B. Zinniker, MZ Arabians CH

4. Evolette (Ajman Moniscione x Erica) Z./B. Zalia Arabians PL

5. TM Penelope (El Azem x TM Palaestra) Z./B. Gabriele Hammerer, Ta Merij Arabians AT

6. Majida (Nadir I x A.F. Baya) Z./B. Familie Rado DE

2-jährige Stuten / Fillies 2 years (6)

1. A Golden Girl Kossack (WH Justice x Abakana Kossack) Z. Kossack Stud NL, B. Flaxman Arabians NL

2. Sassicaia (True Colours x Prieta) Z./B. Kapsch Arabians AT

3. IS Papilla (Saphir x Parcela) Z./B. Gestüt Ismer DE

4. NDA Shariha Bint Shanah (GR Amaretto x Shanah Halim) Z./B. Gabriele Schweiher DE

5. DG Sunhari (El Kassim Ibn Khidar x LM Sadunga) Z./B. Dieter Gerbaulet DE

6. Haya (Poganin x Hedone) Z./B. Nana Arabians PL

3-jährige Stuten / Fillies 3 years (4)

1. Noor Magidaa LDA (Mishaal HP x Illa Magidaa) Z. LD Arabians US, B. Hanaya Arabians CH

2. El Mikka (El Nabila B x El Ghazala) Z. Michalow, B. Frank Dill, Gestüt Hägerhof DE

3. Flaxmans Gracia (Flaxmans Rabdan x Flaxmans Princess) Z./B. Flaxman Arabians BE

4. VA Nasheeta (Hamras Picasso x Nefuss) Z./B. Fam. Schaab, Valentina Arabians DE

1-jährige Hengste / Colts 1 year (5)

1. C.A. Zatisfaction (WH Justice x C.A. Bint Zazada) Z./B. Calbar Arabians DK

2. Amaah El Chamsin (Ahmady Al Qusar x Maarshafa El Chamsin) Z. Wohlann, B. Gestüt Ismer DE

3. Bourajman OS (Ajman Moniscione x Petrushba) Z. Stöckle DE, B. Bourdeaux, Bourhani Arabians DE

4. Juss Perlito (Aja Justified x CC Edina Pearl) Z./B. Manuela Kusel, Shalimar Arabians DE

5. El Nabess (El Nabila B x MC Bessona) Z. Pattersen, B. Great White Arabians UK

2-jährige Hengste / Colts 2 years (5)

1. El Escquido AO (Om el Extreem x Nesj El Kyara) Z./B. Arabian Obsession BE

2. BV Principessas Mirajj (Marajj x Principessa Bint El Sid) Z./B. Fabio u. Alisha Malorny DE

3. Bourhani Marjal (Marajj x Focus Jaleesa) Z./B. Hannelore Bourdeaux, Bourhani Arabians DE

4. TM Walerian (Lissar x TM Walijka) Z./B. Gabriele Hammerer, Ta Merij Arabians AT

5. PC Amal (Sharkassow x Abla) Z. Claußen, B. Anita Scheele, Gestüt Amal DE

3-jährige Hengste / Colts 3 years (3)

1. Sharahm (Gharam x Sorella) Z. Paus, B. Ingela Gyllenkrok & John Tengberg, GT Arabians SWE

2. IS Parador (Madkours Impuls x Parcela) Z./B. Gestüt Ismer DE

3. DA Achat (Massai Ibn Marenga x Alikala) Z. Darius DE, B. Marijk Van Lanschot UK

4- bis 6-jährige Stuten / Mares 4-6 years (5)

1. BS Silhouette (Al Hakim x Sivka) 2006, Z./B. Thomas Mayer DE

2. Anna Nicole NWA (WH Justice x Magnum Silhouette) 2007, Z./B. Larsen, Northwest Arabians DK

3. Bint Tahanie (Suhal Al Rayyan x Tahanie) 2006, Z. Linda Lashley US, B. Hanaya Arabians CH

4. DG Amana (Ashur x Focus Fanessa) 2006, Z./B. Dieter Gerbaulet DE

5. MIB Darijanah (MIB Sandokan Ibn Abadan x Daticana) 2006, Z. Buchtmann, B. Daniela Weber DE

10-jährige und ältere Stuten / Mares 10 years and older (3)

1. Olivia K (Borsalino K x AF Nadia) 2001, Z./B. Murilo Kammer, BRA

2. Hamida II (Hamasa Khazzan x Mashidah) 1988, Z. Aulbach, B. Barbara Titz DE

3. RS Barushah (Saphir Ibn Nasir x Babira) 1997, Z. Keppmann, B. Anika Hahne DE

4- bis 6-jährige Hengste / Stallions 4-6 years (6)

1. El Mariachi (Excalibur x Sharima III) 2006, Z./B. Corleone Arabians, DE

2. Gazwan Al Nasser (Gazal Al Shaqab x Ftoon Al Shaqab) 2007, Z. Nasser Stud, B. Gestüt Ismer DE

3. CA Zaine (Redwood Lodge Essine x CA Zabrina) 2007, Z./B. Calbar Arabians DK

4. El Khaled (Ansata Sinan x Shahirs Abriel) 2007, Z. Sherri Soper US, B. Hanaya Arabians CH

5. Marcus C (Marwan al Shaqab x Amazing Grace C) 2007, Z. Coleal Farm, B. Thomas Mayer DE

6. Ora Sham (Orashaan x Mayana) 2007, Z. Al Anzarouti, B. Denise Nawrath DE

7-jährige und ältere Hengste / Stallions 7 years and older (3)

1. Bolero EM (Shaklan Ibn Bengali x Bawda) 2004, Z. Mössel, B. Ruth Wenzel, Bolero Arabian Stud CH

2. Exotic (Emigrant x Egzotyka) 2000, Z. Blincoe, B. Gestüt Ismer DE

3. Mouhannas Mischa (Maysoun x Monisa Mahiba) 2001, Z. Schmauch, B. Bernd Buchholz DE

Ergebnisse der Klassen Western Turnier

AHO - Araber Western Horsemanship Open

1. Mortischa, Stute, 25.03.2005, Braun, AV - unter: Donata Lotz, 44791 Bochum

2. Coto, Wallach, 27.02.1989, Schimmel, AV - unter: Julia Duvendack, 31675 Bückeburg

3. AAS Theeb, Hengst, 17.05.2001, Fuchs, AV - unter: Warren Staas, 26826 Stapelmoor

4. RS Barushah, Stute, 08.03.1997, Schimmel, AV - unter: Anika Hahne, 51766 Engelskirchen

5. Dariusz, Wallach, 28.03.2007, Braun, AV - unter: Sylvia Dulkies, 31693 Hespe

AHE - Araber Western Horsemanship Einsteiger

1. Sang Aru, Wallach, 01.01.1994, Fuchs, AV - unter: Florence Botter, 45549 Sprocklhövel

2. Djebella KB, Stute, 07.05.2003, Schwarzbraun, AV - unter: Lynn Troppenz, 51688 Wipperfürth

3. Karim Ibn DA Platini, Wallach, 07.05.2005, Fuchs, AV - unter: Cassandra Mrotzeck, 53547 Hausen

4. BS Black Vision, Stute, 02.05.1994, Rappe, AV - unter: Ramona Wohlgemuth, 44625 Herne

5. Erlando, Wallach, 26.03.1997, Schimmel, AV - unter: Ralf Krupski, 31789 Hameln

APO - Araber Pleasure Open

1. Lousiana Girl, Stute, 18.05.2001, Fuchsschecke, AH - unter: Mara Stucki, 32657 Lemgo

2. Mortischa, Stute, 25.03.2005, Braun, AV - unter: Donata Lotz, 44791 Bochum

3. AAS Theeb, Hengst, 17.05.2001, Fuchs, AV - unter: Warren Staas, 26826 Stapelmoor

4. Coto, Wallach, 27.02.1989, Schimmel, AV - unter: Julia Duvendack, 31675 Bückeburg

5. Sang Djavah, Wallach, 18.09.1996, Fuchs, AH - unter: Aurelia Botter-Lolobali, 45549 Sprocklhövel

APE - Araber Pleasure Einsteiger

1. Djebella KB, Stute, 07.05.2003, Schwarzbraun, AV - unter: Lynn Troppenz, 51688 Wipperfürth

2. Sang Aru, Wallach, 01.01.1994, Fuchs, AV - unter: Florence Botter, 45549 Sprocklhövel

3. BS Black Vision, Stute, 02.05.1994, Rappe, AV - unter: Ramona Wohlgemuth, 44625 Herne

4. Karim Ibn DA Platini, Wallach, 07.05.2005, Fuchs, AV - unter: Cassandra Mrotzeck, 53547 Hausen

5. Khattafa al Mareh, Stute, 07.06.1997, Braun, AV - unter: Sabine Grimpe, 31552 Rodenberg

ARO - Araber Reining Open

1. Mortischa, Stute, 25.03.2005, Braun, AV - unter: Donata Lotz, 44791 Bochum

2. Lousiana Girl, Stute, 18.05.2001, Fuchsschecke, AH - unter: Mara Stucki, 32657 Lemgo

3. RS Barushah, Stute, 08.03.1997, Schimmel, AV - unter: Anika Hahne, 51766 Engelskirchen

ARE - Araber Reining Einsteiger

1. Karim Ibn DA Platini, Wallach, 07.05.2005, Fuchs, AV - unter: Cassandra Mrotzeck, 53547 Hausen

2. Erlando, Wallach, 26.03.1997, Schimmel, AV - unter: Ralf Krupski, 31789 Hameln

3. BS Black Vision, Stute, 02.05.1994, Rappe, AV - unter: Ramona Wohlgemuth, 44625 Herne

4. Djebella KB, Stute, 07.05.2003, Schwarzbraun, AV - unter: Lynn Troppenz, 51688 Wipperfürth

ATO - Araber Trail Open

1. Lousiana Girl, Stute, 18.05.2001, Fuchsschecke, AH - unter: Mara Stucki, 32657 Lemgo

2. Mortischa, Stute, 25.03.2005, Braun, AV - unter: Donata Lotz, 44791 Bochum

3. AAS Theeb, Hengst, 17.05.2001, Fuchs, AV - unter: Warren Staas, 26826 Stapelmoor

4. Coto, Wallach, 27.02.1989, Schimmel, AV - unter: Julia Duvendack, 31675 Bückeburg

5. Dariusz, Wallach, 28.03.2007, Braun, AV - unter: Sylvia Dulkies, 31693 Hespe

ATE - Araber Trail Einsteiger

1. Sang Aru, Wallach, 01.01.1994, Fuchs, AV - unter: Florence Botter, 45549 Sprocklhövel

2. Karim Ibn DA Platini, Wallach, 07.05.2005, Fuchs, AV - unter: Cassandra Mrotzeck, 53547 Hausen

3. BS Black Vision, Stute, 02.05.1994, Rappe, AV - unter: Ramona Wohlgemuth, 44625 Herne

4. Erlando, Wallach, 26.03.1997, Schimmel, AV - unter: Ralf Krupski, 31789 Hameln

4. Khattafa al Mareh, Stute, 07.06.1997, Braun, AV - unter: Sabine Grimpe, 31552 Rodenberg

AWRO - Araber Western Riding Open

1. Mortischa, Stute, 25.03.2005, Braun, AV - unter: Donata Lotz, 44791 Bochum

2. Lousiana Girl, Stute, 18.05.2001, Fuchsschecke, AH - unter: Mara Stucki, 32657 Lemgo

ASSH - Araber Shomanship at Halter

1. Mortischa, Stute, 25.03.2005, Braun, AV - unter: Donata Lotz, 44791 Bochum

2. Lousiana Girl, Stute, 18.05.2001, Fuchsschecke, AH - unter: Mara Stucki, 32657 Lemgo

3. RS Barushah, Stute, 08.03.1997, Schimmel, AV - unter: Anika Hahne, 51766 Engelskirchen

4. BS Black Vision, Stute, 02.05.1994, Rappe, AV - unter: Ramona Wohlgemuth, 44625 Hern

H&D TH - Horse & Dog Trail

1. BS Black Vision, Stute, 02.05.1994, Rappe, AV - unter: Ramona Wohlgemuth, 44625 Hern

2. Lousiana Girl, Stute, 18.05.2001, Fuchsschecke, AH - unter: Mara Stucki, 32657 Lemgo

Ergebnisse der Klassen FN-Dressur- und Springturnier

R01 - Führzügelklasse - WBO

1. Anne-Jeanette Krüger auf Orasan, Wallach, 01.01.1996, Schimmel, AV 7.40
2. Mareike van Assema (RFV Espelkamp e.V.) auf Saladin 48, Hengst, 30.05.2004, Schimmel, ShA 7.20
3. Carlotta Felzmann auf Khalid Ibn Moataz, Wallach, 14.05.1994, Schimmel, AV 7.00
3. Julis Ebbesmeyer auf Springtide, Wallach, 02.07.1997, Braun, AH 7.00

R02 - Reitpferdewettbewerb - WBO

1. Mareike Placke (RFV Espelkamp e.V.) auf Simsalabim, Stute, 01.01.2006, Schimmel, ShA 7.42
2. Isabel Mense (RFV Blomberg-Holstenhöfen e.V.) auf Null Komma Nix 7.33
3. Isabel Mense (RFV Blomberg-Holstenhöfen e.V.) auf Creme Caramell 6.50
4. Isabelle Wilke auf Faysal Ibn Hamida, Wallach, 11.05.2006, Schwarzbraun, AV 5.92
5. Daniela Klein auf Haras, Wallach, 10.02.2007, Fuchs, AV 5.82

R03 - Springreiterwettbewerb - WBO

1. Darleen Bramm (RFV Bad Oeynhausen e.V.) auf Filip, Wallach, 18.04.2004, Schimmel 7.10
2. Silke Gillhaus auf Darischka, Stute, 02.07.1997, Fuchs, AH 6.90

R04 - Dressurprüfung Kl. E - WBO

1. Melina Schmidtchen auf Mashari 7.10
2. Silke Gillhaus auf Darischka, Stute, 02.07.1997, Fuchs, AH 7.00
3. Birgit Landwehr auf Jashira, Stute, 12.04.1996, Schimmel, AV 6.60
4. Daniela Klein auf Escalero, Wallach, 06.05.2005, Schimmel, AV 6.50
5. Darleen Bramm (RFV Bad Oeynhausen e.V.) auf Filip, Wallach, 18.04.2004, Schimmel 6.40
6. Ann-Kathrin Holzhauer auf Fürst Hugo 6.20
7. Lilian Sophie Barth (ZRFV Windeck e.V.) auf FB Leonie ox 5.90
7. Kathleen Rochel (RFV Espelkamp e.V.) auf Saladin 48, Hengst, 30.05.2004, Schimmel, ShA 5.90
9. Maja Schwidop auf Simsalabim, Stute, 01.01.2006, Schimmel, ShA 5.30

R05 - Dressurwettbewerb Kl. A - WBO

1. Birgit Landwehr auf Jashira, Stute, 12.04.1996, Schimmel, AV 7.20
2. Marina Stockhecke (RFV Bad Oeynhausen e.V.) auf Filip, Wallach, 18.04.2004, Schimmel 7.00
3. Ann-Kathrin Holzhauer auf Fürst Hugo 6.90
4. Kathleen Rochel (RFV Espelkamp e.V.) auf Saladin 48, Hengst, 30.05.2004, Schimmel, ShA 6.80
5. Lilian Sophie Barth (ZRFV Windeck e.V.) auf FB Leonie ox 6.70
6. Silke Gillhaus auf Darischka, Stute, 02.07.1997, Fuchs, AH 6.50
7. Daniela Klein auf Escalero, Wallach, 06.05.2005, Schimmel, AV 6.40
8. Melina Schmidtchen auf Mashari 6.30

R08 - Dressurprüfung Kl. A - LPO

1. Jonathan Marquardt (RFV Hünfeld e.V.) auf Ismahn AA 7.60
2. Monika Seufert (RFC Roveikh Hambach e.V.) auf Banderas 11, Hengst, Braun, ShA 7.30
3. Joline Baumbach (IPZV Radevormwald e.V.) auf Padishah, Stute, 06.06.1998, Schimmel, AV 6.90
4. Isabel Mense (RFV Blomberg-Holstenhöfen e.V.) auf Null Komma Nix 6.80
5. Monika Seufert (RFC Roveikh Hambach e.V.) auf Isabeau AA 24 6.70
6. Isa Lindemann (RV Rehagen-Hamburg e.V.) auf Pechaton, Wallach, 08.02.1997, Schimmel, AV 6.40
7. Viktoria Kemper (RV St. Georg Ottenstein-Hörsteloe) auf KP Ameer el Nil, Wallach, 27.02.2003, Schimmel, AV 6.30
8. Isabel Mense (RFV Blomberg-Holstenhöfen e.V.) auf Creme Caramell 6.20
8. Kathleen Rochel (RFV Espelkamp e.V.) auf Saladin 48, Hengst, 30.05.2004, Schimmel, ShA 6.20
10. Lilian Sophie Barth (ZRFV Windeck e.V.) auf FB Leonie ox 5.90
11. Isa Lindemann (RV Rehagen-Hamburg e.V.) auf Tara, Stute, 23.04.1999, Schimmel, AA 5.50

R09 - Dressurprüfung Kl. L Trense - LPO

1. Dörte Schöler (ZRFV Windeck e.V.) auf Smirnow 7.30
2. Monika Seufert (RFC Roveikh Hambach e.V.) auf Zenit 30, Hengst, Dunkelbraun, AA 6.80
3. Sonja von der Lieck (Reit-und Fahrgemeinschaft Vinn e.V.) auf Atlantyk ox 6.60
4. Susanne Giese (RFV Ravensberg e.V.) auf Carat 58, Wallach, Schimmel 6.50
5. Monika Seufert (RFC Roveikh Hambach e.V.) auf Banderas 11, Hengst, Braun, ShA 6.40
6. Susanne Giese (RFV Ravensberg e.V.) auf MS Madrass ox 6.30
7. Joline Baumbach (IPZV Radevormwald e.V.) auf Padishah, Stute, 06.06.1998, Schimmel, AV 6.20
8. Sylvia Linzert (RV Kloster Veßra) auf Ghazal El Bediya, Hengst, 14.06.2004, Schimmel, AV 5.90

R10 - Dressurprüfung Kl. L Kandarre - LPO

1. Susanne Giese (RFV Ravensberg e.V.) auf MS Madrass ox 7.20
2. Sonja von der Lieck (Reit-und Fahrgemeinschaft Vinn e.V.) auf Atlantyk ox 7.00
3. Sylvia Linzert (RV Kloster Veßra) auf Ghazal El Bediya, Hengst, 14.06.2004, Schimmel, AV 6.50
4. Susanne Giese (RFV Ravensberg e.V.) auf Carat 58, Wallach, Schimmel 6.20
5. Dörte Schöler (ZRFV Windeck e.V.) auf Smirnow 6.00
6. Monika Seufert (RFC Roveikh Hambach e.V.) auf Zenit 30, Hengst, Dunkelbraun, AA 5.90

R11 - Dressurprüfung Kl. M - LPO

1. Susanne Giese (RFV Ravensberg e.V.) auf MS Madrass ox 6.50
2. Dörte Schöler (ZRFV Windeck e.V.) auf Smirnow 6.20

R12 - Stilspringprüfung Kl. A - LPO

1. Peter Kruse-Rasmussen (RFV Cherusker e.V.) auf Al Ashar, Hengst, 10.06.2005, Schimmel, AV 7.40
2. Joline Baumbach (IPZV Radevormwald e.V.) auf Mahjosh ox 7.20
3. Jonathan Marquardt (RFV Hünfeld e.V.) auf Marek, Hengst, Braun, AA 6.90
4. Isa Lindemann (RV Rehagen-Hamburg e.V.) auf Pechaton, Wallach, 08.02.1997, Schimmel, AV 6.30

R13 - Springprüfung Kl. L - LPO

1. Peter Kruse-Rasmussen (RFV Cherusker e.V.) auf Al Ashar, Hengst, 10.06.2005, Schimmel, AV 4.00 / 56.02
2. Jonathan Marquardt (RFV Hünfeld e.V.) auf Marek, Hengst, Braun, AA 4.00 / 63.85
3. Jonathan Marquardt (RFV Hünfeld e.V.) auf Ismahn AA 8.00 / 63.71