Beständechau Phöben 2007

phoeben07Die zweite Beständeschau des VZAP e.V. Zuchtbezirks Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg fand auf der Reit- und Poloanlage Phöben bei Berlin statt. Ausgeschrieben wurde sie für alle Rassegruppen des Arabischen Pferdes und so fanden Vertreter Arabischer Voll- und Halbblüter, Shagya- und Anglo-Araber ihren Weg dorthin.

Während sich die interessierten Besucher ihre Plätze in der ersten Reihe sicherten, um den Beurteilungen der Richter, Herrn Diether von Kleist, Herrn Burchard Schröder und Herr Manfred Hain (Assistentin: Frau Barbara Julius) zu lauschen, waren die Meinungen zur Teilnahme bei den Vierbeinern gespalten:

9153460

Einige gaben den Richtern die Möglichkeit zu einer ausgiebigen Beurteilung aus der Nähe, während die Junioren eher geneigt waren, sich anderen, anscheinend viel interessanteren Dingen zu widmen, wie z.B. der Begutachtung des eigenen Antlitzes. Wozu auch sonst hätte da wohl jemand einen großen Spiegel aufhängen sollen, wenn nicht, um sich selbst darin bewundern zu können. Das Arabische Pferd ist eitel - wo denken Sie hin?! Spaß muss sein!

9153115

Alle Teilnehmer, ob Vier- oder Zweibeiner, waren natürlich mit der gebotenen Ernsthaftigkeit und Anstrengung dabei. Wer sich über einen Lohn für seine Bemühungen freuen konnte, erfahren Sie wie folgt:

Ergebnisse der Klassen

Stutfohlen (Arabisches Vollblut)

1. ZSA ZSA GARBO (Excalibur x Sarahfina)

2. RAJIYYA MURJAAN (Tahil Ibn x Bint Rhedora)

Hengstfohlen (Arabisches Vollblut)

1. QUENTIN TARANTINO (Excalibur x Sharima)

2. VI VALDI SA (Vivaldi Rach x Plisa)

Hengstfohlen (Shagya und Arabisches Halbblut)

1. MOZART (Mersuch XIX-68 x Basara 2)

2. SANTINO (Samurai SB x Zantilla)

1- bis 3-jährige Stuten (Shagya-Araber und Arabisches Vollblut)

1. SHAHIDA (Kamsin Rodan x Sandra VI)

2. EL ANASTASIA (El Allah Abu x Arabest Fara)

1- bis 3-jährige Hengste (Anglo-Araber und Arabisches Vollblut)

1. EL MARIACHI (Excalibur x Sharima)

2. PASCAL (Shagay x Princess II)

4- bis 7-jährige Stuten (Arabisches Vollblut)

1. PLISA (Cugant x Pasieka)

2. ALADINA (Alaa Al Din x Glabra II)

8-jährige und ältere Stuten (Arabisches Vollblut)

1. SANDRA VI (Salaa el Dine x Shams Isis)

4-jährige und ältere Hengste (Arabisches Vollblut)

1. ZIPPO (Ghent x Zagaria)

Zur Auflockerung zwischen den einzelnen Klassen wurden reiterliche Showeinlagen präsentiert. Erwähnenswert sei hierbei, dass sich die Reiter vor bzw. nach der Vorstellung des Pferdes in der jeweiligen Schauklasse auf selbiges setzten und den Ring wiederholt betraten.

Wen nicht schon der Gedanke, an einer Schau teilnehmen zu können, inspiriert hatte, den lockte schlussendlich wohl der Sonderpreis für die Besitzer des besten im Zuchtbezirk gezogenen weiblichen und männlichen Arabischen Pferdes: Ehrenplätze auf der VIP-Tribüne des VZAP e.V. (Verbandes der Züchter und Freunde des Arabischen Pferde e.V.) zum Nationalen Championat und All Nations Cup inklusive Hotelübernachtungen in Aachen.

Christine und Rolf Garbe gewannen mit dem Hengstfohlen MOZART (v. Mersuch XIX-68) an der Seite ihrer selbstgezogenen Shagya-Araber-Stute BASARA 2 (Bazar x Gäa) und Familie Kersting mit der von Herrn Dr. Sommerfeld gezogenen SANDRA VI (Salaa el Dine x Shams Isis). SANDRA VI sei an dieser Stelle besonders hervorgehoben, da sie als älteste Teilnehmerin der Schau mit ihren 15 Lenzen dem "Jungvolk" gezeigt hat, dass man in diesem Alter noch längst nicht "zum alten Eisen" gehört. Ihre Tochter SHAHIDA (v. Kamsin Rodan) unterstrich die Leistung dieser souveränen Dame mit einem Klassensieg ihrer Altersgruppe.

Prämienstuten

Zum krönenden Abschluss folgen hier nun die mit dem Titel "Prämienstute" ausgezeichneten Damen der arabischen Schöpfung: BASARA 2 (Bazar x Gäa) SH, SEA FELICITAH (Shabar x Falima Bint Fad) AV und ANJUSCHA (Vympel x Adyca) AV

Fotos: © M.Groger

Kontaktieren Sie bei Bestellwünschen oder Fragen hier den Fotografen via Formular!