Bunte Vielfalt auf Arabisch 2007

stucki07Am Sonntag den 22.07.2007 fanden ca. 500 interessierte Besucher den Weg zur diesjährigen Zuchtschau des Verbandes ECHA-ESV e.V. (European Colored Horses Association - Europäischer Scheckenzucht Verband).

Austragungsort war die idyllisch am Ortsrand von Lemgo auf einer Anhöhe gelegene Gestütsanlage von Coloured Arabians der Veranstalter, Familie Stucki. Die dafür eigens geschaffenen Parkplätze reichten bereits kurz nach Beginn nicht mehr aus, um die herannahende "Blechlawine" zu bewältigen. Um dem zwangsläufig "wilden Parken" entgegenzuwirken wurde kurz entschlossen eine weitere Weide geöffnet.

Damit es auch niemandem an der Verköstigung mangeln konnte, war für einen vielfältig ausgestatteten Getränkestand, einen Grill sowie Kaffee und Kuchen gesorgt worden. Die Gäste nahmen dies dankbar und ausgiebig an, nicht zuletzt, da die Kost für jeden Geldbeutel mehr als erschwinglich war. Dem tierischen Vergnügen neben dem Schauring waren keine Grenzen gesetzt und so tummelten sich auch diverse Hunde verschiedenster Rassen auf dem Gelände. Die Pausen wurden bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein zum Kuscheln mit dem Vierbeiner genutzt.

Nun aber zu den Hauptakteuren des Tages: Es traten insgesamt 38 Pferde vor die kritischen Augen des beurteilenden Zuchtleiters, Herrn Dr. Roland Ramsauer. Wie auch in den Jahren zuvor präsentierten sich Vertreter verschiedenster Pferderassen aus allen Altersgruppen: Araber-Pintos, Irish Cobs, Reitpferde von kleinerer Statur, Pinto-Ponys, Lewitzer und Ara-Appaloosa, von guter bis zu teils ausgezeichneter Qualität. Dank der beim ECHA-ESV e.V. im Vordergrund stehenden Scheckfärbung wurde die Zuchtschau zu einem selten so farbenfrohen Pferde-Event.

Kaum einer wollte es wohl zu Beginn der Schau so richtig für möglich halten, aber schon nach kurzer Zeit wurde klar, dass sich jeder ins Zeug legen musste und so wurden auch die Vorführer zu Höchstleistungen herausgefordert. Die Vertreter der Araber-Pintos schwebten in für Araber-Fans gewohnt eleganter Manier über den Parcours, das applaudierende Publikum nicht aus den Augen lassend. Doch auch die Sprösslinge anderer Rassegruppen wollten dem in nichts nachstehen.

Vor einer Kulisse, die unter den zahlreichen Veranstaltungen ihresgleichen sucht, wurden die besten Pferde zum Ende des Events gekürt. Der hauseigene Fotograf des Verbandes ließ sie zum finalen Bild aufmarschieren. Eine rundum gelungene Veranstaltung für Groß und Klein, die Familie Stucki eine abermalige Wiederholung abverlangt!

Bildergalerie zum Event

Fotos: © M.Groger

Kontaktieren Sie bei Bestellwünschen oder Fragen hier den Fotografen via Formular!