Beständeschau Velgen 2009

velgen09Hengstvormusterung, Prämienstuten- und Beständeschau wurden veranstaltet von den Zuchtgebieten Niedersachsen, Sachsen Anhalt, Schleswig Holstein, Hamburg und Bremen des VZAP e.V. und fand enauf dem Gestüt Al Qusar in Hanstedt / Velgen statt.

Regionale Hengsteintragung

Zum ersten Mal fand in Niedersachsen die von den Mitgliedern gewünschte dezentrale Hengsteintragung statt. Gemeldet wurden 19 VA–Hengste. Die Veranstaltung zeigte mit etwa 300 Zuschauern starkes Publikumsinteresse, um sich über die neuen Hengste und die neue Form der Hengsteintragung zu informieren. Leider entsprach die Qualität der vorgestellten Hengste nicht unbedingt den Qualitätsanforderungen, die man an einen zukünftigen Deckhengst stellen sollte. Hier muss noch viel Aufklärungsarbeit geleistet werden. In Konsequenz wurden nur vier Hengsten empfohlen, sich dem Richtergremium in Aachen zu stellen.6061318

Für die Beschleifung bzw. Körung zur Verbandshengstschau in Aachen wurden folgende Hengste empfohlen:

Jaipur (WH Justice x Exotic Pure v. Koronec) 2007, Z. Gestüt Osterhof, B. Cafra Arabians, Regesbostel

Jenisseij (WH Justice x Medusa v. Narym) 2006, Z. Gestüt Osterhof, B. Cafra Arabians, Regesbostel

Taj El Maid Al Qusar (Teymur B x Maida B. B. Mohssen v. ET Shah Mabrouk) 2004, Z./B. Al Qusar Arabians, Hanstedt

Mythos (Marwan I x Isy v. Dajamo) 2001, Z. Jean-Francois Marsot, Blumber (NL), Besitzer ist der Altmeister der Profivorführer, Jan Calis, Amsterdam (NL)

Prämienstutenschau

Zur Auswahl für die Prämierung von Zuchtstuten des VZAP waren sieben Stuten gemeldet, die sich auch alle dem Richtergremium stellten. Erfreulicherweise war die Qualität der vorgestellten Stuten sehr gut, sodass wir die folgende fünf Stuten prämieren konnten.

Die Stute Arabesk konnte aufgrund einer starken Lahmheit nicht korrekt bewertet werden. Sie erschien dem Richtergremium aber aufgrund ihrer Gesamterscheinung ohne die Lahmheit als prämierbar. Insofern kam hier die Empfehlung, nach Auskurierung der Lahmheit, die Stute noch einmal vorzustellen. Diese Empfehlung sprachen wir auch der äußerst typvollen Stute Mahara al Qusar aus. Die dem Richtergremium noch nicht ganz ausgereift und noch sehr in der Entwicklung stehend erschien. Insgesamt durchaus ein Stutenmodell für die Prämierung, also auch hier die Empfehlung, die Stute im nächsten Jahr noch einmal vorzustellen.

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Besitzer und Züchter der vorgestellten und prämierten Stuten. Mit dem Titel "Prämienstute" wurden ausgezeichnet:

RT Wegas Impuls (Madkours Impuls x RT Weega v. Mardschan x Nazira) 2005
Z./B. R. Tiemann, Buxtehude

Mahara Al Qusar (Teymur B x ET Bint Maheera v. ET Mameluk x ET Maheera) 2004
Z./B. Al Qusar Arabians, Hanstedt

Jakira T (Kubinec x Ansata Fay Jamila v. Jamil x Faye Roufa) 2002
Z./B. P. U. E. Trost, Essingen

Qair Un Nissa (Kubinec x Qualified v. Barish De Washoe x Makkora) 2002
Z. M. Ponnath, B. Camelot Arabians, Quickborn

Authentic Monisa (Nabeel II x Monisa Bint Halima v. A. Ibn Halima x AK Monisa Moniet) 2001
Z./B. Altländer Araberhof, Hollern

6061325

Beständeschau

Die angebotene Beständeschau war von wenig Interesse geprägt. Ohne die elf Nennung aus dem Gestüt und Trainingsstall von Robert Schlereth und Volker Wettengel hätte mit gerade mal 12 Nennungen diese Zuchtveranstaltung, wie schon im letzten Jahr, abgesagt werden müssen. Somit mussten sich hier wieder viele Züchter mit ihren Pferden mit den professionell trainierten Pferden messen.

Dies gelang den meisten Besitzern allerdings gut. Von hier aus meine volle Anerkennung für diese Vorsteller, die der Mut aufgrund der starken Konkurrenz nicht verlassen hat, ihre Pferde selbst vorzustellen.

Bedauerlicherweise war ebenso das Zuschauerinteresse an dieser Form der Zuchtveranstaltung sehr gering. „Bereinigt“ man das Publikum mal um die anwesenden Besitzer und Züchter der vorgestellten Pferde, waren maximal 20 Zuschauer anwesend. Der Ruf nach alternativen Zuchtveranstaltungen/Schauen ist – insbesondere in Internetforen – groß. Werden solche Alternativen angeboten, bleiben Starter- und Zuschauerzahlen hinter den Erwartungen zurück. Die Frage muss erlaubt sein, warum das so ist.

1-jährige Stuten (Vollblutaraber)

1. Karessa CF (SC Dalmas x Kubina) Z./B. Cafra Arabians, Regesbostel

2. Esfahan Muneera (Teymur B x El Thay Muna) Z./B. M. Höpfner, Quarrendorf

2-jährige Stuten (Vollblutaraber)

1. DF Maha (DF Malik Jamil x Mavia BB Kis Mahiba) Z./B. Gestüt Birkhof, Burglengenfeld

2. Jhuliaa CF (WH Justice x Crown Nadiara) Z./B. Cafra Arabians, Regesbostel

3. Pyramid Lahleh (Authentic Dahman x Pyramid Laneya) B. S. Bobrzyk, Attenhofen

3-jährige Stuten (Vollblutaraber)

1. Lamara Bint Psadisho (Psadisho Ibn Esstashan x Mara III) Z. R. Sax, B. Cafra Arabians, Regesbostel

2. Desiree CF (Khidar x Crown Nadiara) Z./B. Cafra Arabians, Regesbostel

4-jährige und ältere Stuten (Vollblutaraber)

1. Mouna Al Maha (Emiratus B x Moheba V) 2002, Z./B. B. Pütz, Waldems

2. Jakira T (Kubinec x Ansata Fay Jamila) 2002, Z./B. P. U. E. Trost, Essingen

1- bis 3-jährige Hengste (Vollblutaraber)

1. Siham L (Thamiyan x SZ Chiara) 2008, Z./B. Gestüt Al-Sharam, Groß Köris

2. DF Rahim (DF Malik Jamil x Rayhanah Bint Rebecca) 2008, Z./B. Gestüt Birkhof, Burglengenfeld

4-jährige und ältere Hengste (Vollblutaraber)

1. LV Lahab (Al Lahab x Jamila I) 2005, Z./B. L. Vetter, Waldenbuch

2. Farid HP (Farres x The Princess of Egypt) 2005, Z. H. Preuß, Hörden

3. Lareedoh (Laman HVP x Nika II) 2003, B. M. Salmen, Bad Wünnenberg

Andere Arabische Rassen

1. Tifla (Album (VA) x Trelissa AA v. Marquisard xx - Tropennacht) AA, 2006, Z./B. P. Dahl, Radbruch

2. Coloured Emotion (Evidant x Cleo - Neron) Partbred, 2006, Z./B. Fam. Stucki, Lemgo

Best of Show

Beste VA-Stute der Schau wurde Mouna Al Maha, gezogen und vorgestellt von ihrer Besitzerin Birte Pütz:

6072949

Bester VA-Hengst der Schau wurde LV Lahab:

6072991

Bestes Pferd der anderen arabischen Rassen wurde die Anglo-Araber-Stute Tifla von Peter Dahl:

6072975

Ich danke noch einmal Robert Schlereth, Volker Wettengl, Walter Koch, Diether von Kleist und den vielen Helfern, ohne deren Engagement eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Der Ruf nach alternativen Zuchtveranstaltungen / Schauen ist – insbesondere in Internetforen – groß. Werden solche Alternativen angeboten, bleiben Starter- und Zuschauerzahlen hinter den Erwartungen zurück. Die Frage muss erlaubt sein, warum das so ist. Darum bleibt mir nur das Fazit, dass das reale Interesse an Zuchtveranstaltungen, bei denen man die eigenen Pferde mit anderen vergleichen kann, nur gering ist. Doch nur wer als Züchter seine Pferde mit anderen vergleicht, kann die Qualität des eigenen Bestandes einschätzen. Um in Zukunft mit unseren Pferden weiter bestehen zu können, müssen wir wieder mehr auf Qualität achten. Quantität, das haben inzwischen wohl alle gemerkt, gibt es bei den Arabischen Pferden bereits genug. Für die Zukunft wäre mehr Interesse an den Zuchtgebietsveranstaltungen wirklich wünschenswert.

Richter (Bestände- und Prämienstutenschau):
Herr Diether von Kleist, Herr Walter Koch und Herr Andreas Rödiger

Ort: Gestüt Al Qusar, Velgen 7, 29582 Hanstedt 1

Verband der Züchter und Freunde des Arabischen Pferdes e.V.
VZAP e.V. Bissendorfer Str. 9, 30625 Hannover
Zuchtbezirke Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein

Ansprechpartner: Herr Andreas Rödiger
Algesbüttel 1, 38551 Ribbesbüttel
Tel.: 05373 / 24 01 * Fax: 0531 / 212 - 73 509 * Mobil 0170 / 444 22 99 * E-Mail

Fotos: © M.Groger Text: © Andreas Rödiger

Kontaktieren Sie bei Bestellwünschen oder Fragen hier den Fotografen via Formular!