Beständeschau Neustadt 2008

neustadt08Am 30.08.08 fand bei herrlichem Wetter die 3. Beständeschau des Zuchtbezirks Berlin / Brandenburg / Mecklenburg Vorpommern statt. Diesmal war es Fam. Hain, Dr. Werner Sommerfeld sowie Dr. Jürgen Müller zu verdanken, dass wieder das traditionsreiche Haupt- und Landgestüt Neustadt / Dosse als Austragungsort gewählt werden konnte.

In der neu gebauten T-Halle des mittlerweile wieder schön sanierten Gestüts trafen sich bereits früh die ersten einzutragenden Fohlen, die vom Musterungsbeauftragten Dr. Sommerfeld für die Eintragung gemustert wurden. Erstmals konnten sie auch in der Halle im Freilauf dem Richtergremium Diether von Kleist, Dr. Jürgen Müller und Manfred Hain vorgestellt werden, um einen Prämientitel zu erlangen. Alle Züchter ließen sich diese Chance nicht entgehen, sodass einige Fohlen mit einem Prämientitel nach Hause gehen konnten. Ein sicherlich schöner Erfolg für den einzelnen Züchter.P8301218

Aufgrund der zahlreichen Meldungen älterer Pferde bildeten sich insgesamt 7 weitere Schauklassen. Nach der Fohlenklasse präsentierten sich zunächst die 1- bis 3-jährigen Vollblutaraberstuten. Hier siegte die 2-jährige Fuchsstute ZSA ZSA GABOR von Excalibur a.d. Sarahfina, Züchter und Besitzer N. Brennicke.

Die Klasse der 1- bis 3-jährigen Vollblutaraberhengste konnte der Schimmelhengst TAREM IBN KAMSIN von Kamsin Rodan a.d. Taima von Carmen Blackmore für sich entscheiden.

Als Schaueinlage wurde dem zahlreich erschienenen Publikum die M-Dressur einer Vollblutaraberstute geboten, die damit die Vielseitigkeit des Arabischen Pferdes unter dem Sattel unter Beweis stellte und spätestens in der Trabverstärkung das Publikum zu tosendem Applaus hinriss. Nach einer kurzen Pause wurde die Schau mit der Klasse der Shagya-Junghengste fortgeführt, gefolgt von der großen Klasse der AV-Seniorenstuten. Hier überzeugte TAIMARA von Hashem Ibn Halim Shah a.d. Taima, Pächter: Christian Häcker. Die Stute, die bis dato im Besitz von Gabriele Hanning war, fand direkt im Anschluss an die Schau einen neuen Besitzer. Die Klasse der Seniorenstuten Araber und Anglo-Araber gewann die Araberrasse-Stute SAPHIRA von Galdos ben Mors a.d. Saida III, Besitzer Uwe u. Andrea Wesche. Die Klasse der Seniorenhengste gewann der Fuchshengst ESSTAAN von Essteem a.d. Al Zarah im Besitz von Torsten Leyh.

8300501

Prämienstuten

Krönung der 3. Beständeschau bildete wie jedes Jahr wieder die Klasse der Prämienstuten. Hier hatten sich die folgenden drei Stuten um diesen Titel beworben:

Die Vollblutaraberstute LAHEEBA, 17.04.2004, von Al Lahab a.d. Lilleah im Besitz von Kerstin Thomas, die Arabische Halbblutstute CLEO, 18.06.1994, von Neron a.d. Oosthoek´s Marlene, Besitzerin Manuela Kusel, sowie die Shagya-Araber-Stute OBAJAN FIONA P, 20.04.1999, von 2597 Batan a.d. Dahoman XXXVI 8 im Besitz von Christiane u. Rolf Garbe. Alle drei Stuten entsprachen nach eingehender Prüfung der Richter den Anforderungen ihrer Zuchtrichtungen, sodass jeder der Prämientitel verliehen werden konnte. Wir gratulieren den Züchtern und Besitzern zu diesem wunderbaren Erfolg.

Fotos: © M.Groger

Kontaktieren Sie bei Bestellwünschen oder Fragen hier den Fotografen via Formular!