Egyptian Event Europe 2011

lanaken11

Bester Ägypter kommt aus Australien

Hervorragende Pferde von erlesener Qualität in einem schönen Rahmen: Das bot einmal mehr der Egyptian Event Europe Mitte Juli im belgischen Lanaken.

Der Titel des besten Ägypters ging zum ersten Mal in der Geschichte des Events mit Simeon Sehavi an eine in Australien gezogene und in den Emiraten stehende Stute.

Mit der fünften Auflage des Egyptian Event Europe (EEE) im belgischen Lanaken bewies das Organisatorenteam rund um die Familien Bielen, Oben und Raes Mitte Juli einmal mehr, dass sich diese Schau für rein ägyptische Vollblutaraber im Terminplan der internationalen Züchtergemeinschaft etabliert hat. Über 100 erstklassige Vollblutaraber aus allen Teilen der Welt wurden vom ebenso internationalen Richtergremium (Irina Stiller/RUS, Jerzy Bialobok/POL, Rhodri Jones/UK, Joseph Polo/USA und Silvia Garde-Ehlert/GER) bewertet.

Kritische Stimmen, die vor sechs Jahren dem Veranstalterteam die Aufgabe nicht zugetraut haben und die bemängelten, dass der Event aus Deutschland „abgezogen“ wurde, sind verstimmt. Der EEE vor der Kulisse des Slot Pietersheim, etwa vierzig Kilometer von Aachen entfernt, ist nicht nur die prestigeträchtigste Ägypterschau in Europa, sondern auch zu einem „Social Event“ geworden. Hier trifft sich die weltweite Fangemeinde der ägyptischen Vollblutaraber; nicht nur Züchter und Freunde aus allen möglichen europäischen Ländern flanieren über das Gelände, auch Züchter aus dem Mittleren Osten, Nordamerika oder Australien sind eigens für diesen Termin nach Belgien gereist.

Championate

Fohlen Champion SHAREEF - D (BEL)

Reserve EL THAY MARYOUNA (GER)

Junioren Championat Stuten

GOLD - TF SHAHRAAZ (SWE)

SILVER - LAIAN AL SHAQAB (QAT)

BRONZE - LUTFINA AA (UAE)

Junioren Championat Hengste

GOLD - AL AYAL (UAE)

SILVER - FRASERA DUBAI (ITA)

BRONZE - PYRAMID EL SAREEI (GER)

Senioren Championat Stuten

GOLD - SIMEON SEHAVI (DUB)

SILVER - DORAR (OMAN)

BRONZE - PSE RASHEEKA (BEL)

Senioren Championat Hengste

GOLD - FRASERA RAMES SHAH (ITA)

SILVER - KAMAL (NOR)

BRONZE - MOUADAAR BKV (ISR)

BEST STRAIGHT EGYPTIAN 2011: SIMEON SEHAVI

7176477

Juniorenhengste

Den Auftakt machten die jungen Hengste. In der ersten Klasse, dreijährige Hengste, führte zunächst der erste Starter, DHS Waheeb El Nil mit 90,5 Punkten. Ein Sohn des Imperial Kamil, dessen Mutter Ward Shah (Adeeb x Wasifa) in El Zahraa gezogen und später Stammstute im irischen Gestüt Dowdstown House Stud wurde. Der letzte Starter der Klasse verwies diesen schicken, linigen Grauschimmel auf den zweiten Platz. Die Richter bewerteten den von Ariela Arabians, Israel, gezogenen Al Ayal mit 93 Punkten. Keine Schande für den Zweitplatzierten, immerhin hat Al Ayal in diesem Jahr bereits die Juniorenchampionate in Dubai und Sharjah gewonnen. Der Vater Al Ayad stammt aus deutscher Zucht. Mütterlicherseits ist Al Ayal ein Halbbruder zum Multichampion Al Lahab, also ein Sohn der fast schon legendären Vererberin The Vision HG (Thee Desperado x Belle Staar).

Über 90 Punkte lag (nahezu) jeder Klassensieger dieser Schau. So auch der zweijährige Frasera Dubai (Phaaros x Frasera Mashara von Shahil) aus dem italienischen Gestüt La Frasera von Dr. Francesco Santoro. Dank seines Typs und hoher Noten für Kopf und Hals konnte der charmante, auffallende Fuchs Schwächen im Fundament ausgleichen und siegte mit 91,71 Punkten vor Sabeh Al Sahiyah mit 90,93. Der von Mohammed Bin Laden, Saudi-Arabien, gezogene Schimmel erinnerte mit seinen schwungvollen Bewegungen an seinen Vater Ansata Nile Echo. Die Mutter Mareeka (Maysoun x Mahasin) stammt aus der Zucht des deutschen PSE Mitglieds Matthias Heiss.

Der Sieg bei den Jährlingen ging mit 91,43 Punkten an BK Latif (Nader El Jamal x Latifah AA), ein Enkel der schönen Imperial Kalatifa, gezogen und im Besitz von Becker Arabians, Deutschland. Ein weiterer viel versprechender Junghengst aus Deutschland belegte Platz zwei: Der schicke Fuchs Pyramid El Sareei (x Pyramid Laneya, 90,64 Punkte) hat große Ähnlichkeit mit seinem Vater Shagran Al Nasser, der selbst schon EEE-Junioren-Reservechampion war. Züchter Uwe-Jürgen Wagner konnte im Championat Bronze für Pyramid El Sareei entgegen nehmen. Frasera Dubai erhielt Silber und Al Ayal, mit der Höchstnote der Junghengste, gewann das Juniorenchampionat.

Juniorenstuten

War die Qualität der Junghengste schon gut, so wurden sie dennoch von den Juniorinnen in den Schatten gestellt. Beeindruckend schon die Klasse der Dreijährigen, wo Platz 1 bis 4 über 90 Punkte lagen. Den Sieg trug das Gestüt Al Shaqab, Qatar, davon. Mal wieder mit einer edlen Al Adeed Al Shaqab Tochter: Laian Al Shaqab stammt mütterlicherseits aus der Meseda Al Shaqab (Imperial Mahzeer x Baheyat Albadeia). Als Jährling hatte die elegante Stute bereits Bronze auf dem EEE gewonnen. Nur vier Wochen vor dem EEE 2011 wurde sie auf dem amerikanischen Egyptian Event in Kentucky einstimmig zur besten Stute gewählt. Was einmal mehr die Güte der ausgestellten Pferde auf dieser Schau dokumentiert.

Die Zweitplatzierte Noor Magidaa LDA (Mishaal HP x Illa Magidaa LDA von Thee Desperado x B.B. Magidaa) war ebenfalls auf dem US Egyptian Event 2011 als Klassensiegerin erfolgreich gewesen. Kurz danach sicherte sich die Schweizerin Nayla Hayek diese interessant gezogene Stute, die das Blut solcher Zuchtgrößen wie Mahiba und Magidaa verbindet.

Al Shaqab Stud siegte auch bei den Jährlingen, wieder mit einer Al Adeed Tochter. Nawal Al Shaqab (92,07 Punkte) stammt aus einer Inzestpaarung. Ihre Mutter Hazmia Al Shaqab, selbst eine auf Schauen erfolgreiche Stute, hat Al Adeed zum Vater und geht über Dalilat Albadeia auf Tifla (von Nazeer) zurück.

Mit der Höchstnote aller Junioren sicherte sich die feine, sehr feminin wirkende Lutfina AA (Nader Al Jamaal x Latifah AA) aus der Zucht von Ariela Arabians, Israel, und im Besitz von Ajman Stud, UAE, den Sieg bei den Zweijährigen. Und trotzdem war der Sieg mit 93,86 Punkten knapp, denn die Zweitplatzierte TF Shahraaz (Botswana x Shaamis Amira v. Richter MH x Princess Asadya) lag mit 93,57 Punkten nur knapp dahinter. Sie wurde auf der US-amerikanischen Talaria Farm gezüchtet und steht im Besitz des schwedischen Gestüts GT Arabians, Ingela Gyllenkrok und John Tengberg. Überhaupt war dies eine qualitativ und quantitativ bestens besetzte Klasse, wo noch Platz 8 mit 90 Punkten benotet wurde.

Anders als bei ECAHO Schauen konnten die Richter im Championat aus den drei besten jeder Klasse wählen. Bei der ECAHO kann der Champion nur unter den Klassensiegern ausgewählt werden. Trotzdem war es für manchen vielleicht überraschend, dass nicht Lutfina AA, immerhin mit der Höchstnote bewertet, das Championat gewann, sondern die Zweitplatzierte TF Shahraaz. Angesichts der Qualitätsdichte unter den vorgestellten Jungstuten war die Entscheidung aber doch nicht so ungewöhnlich. Lutfina AA musste sich mit Bronze zufrieden geben, während Laian Al Shaqab Silber gewann.

Von Fohlen und Amateuren

Das Fohlenchampionat ging an den Sieger der Hengstfohlen, Shareef-D (Shahim Al Nakeeb x Classic Sharina von Lohim). Ein im Mai geborenes Fohlen aus der Zucht des belgischen Gestüts Dion Arabians. Die Siegerin der Stutfohlen, El Thay Maryouna (ET Mahfouz x ET Malikah von Ansata Selman) aus der Zucht von Cornelia Tauschke, erhielt das Reservechampionat.

In guter Tradition bietet der EEE alternative Schauklassen, in denen Vollblutaraber starten dürfen, die zwar ägyptisches Blut führen, aber nicht notwendigerweise rein ägyptisch sein müssen. Die Liberty gewann Isham de Croissart (von Shahik Al Nakeeb) aus Belgien, gezogen von Joelle Dumont. Ihre Mutter Libanon Shagya führt das Blut des bekannten Vererbers Plakat. Den zweiten Platz belegte der rein ägyptische Raafiq (Tameri Mahal Naazar x La Riyala von Classic Shahwan), gezogen von Linda Sageland, Schweden.

Die dreijährige Isham de Croissart war in der Klasse für Nicht-Profi-Vorführer (Junioren) weiterzusehen. An der Hand von Maud Tarasovici belegte sie den zweiten Platz. Der Sieg ging an Al Ilah Gazala (Emiratus B x Bint Galila von ET Ibn Halim Shah), gezogen von Sabine von Elm und vorgeführt von ihrer Tochter Anne-Sophie.

In der Seniorenklasse der Nicht-Profis trabte die in Michalow gezogene mehrfache Championesse Ellissara (x Ekscella von Monogramm) an der Hand von Jesse Swaenepoel allen davon. Dank ihres rein ägyptischen Vater Laheeb (von Imperial Imdal) war die elfjährige Stute startberechtigt. Den zweiten Platz belegte eine Enkelin von Imperial Imdal: Mar Hiba (NK Hafid Jamil x Mar Halla von Imperial Imdal) gekonnt vorgestellt von ihrer Züchterin Bettina von Kameke. Platz drei ging an El Thay Kareema (Ansata Selman x ET Kamla von ET Mashhour) aus der Zucht von Cornelia Tauschke und vorgestellt von ihrer Tochter Viktoria.

Seniorenstuten

Die ausgezeichnete Pferdequalität setzte sich bei den erwachsenen Stuten fort. PSE Rasheeka, Tochter des Welt-Seniorenchampions Royal Colours aus der Imperial Bareezah, legte als zweite Starterin in der Klasse der Vier- bis Sechsjährigen mit 94,14 Punkten die Latte hoch an. Die im belgischen Gestüt Prestige Straight Egyptians gezogene gangstarke Braune war bereits als Jährling in Lanaken erfolgreich gewesen. 2008 holte sie den Klassensieg und wurde Juniorenchampionesse. In ihrem ersten Jahr unter den Senioren sicherte sie sich mit dieser Spitzenbewertung den Klassensieg. Platz zwei ging an Noof Al Nasser (Ashhal Al Rayyan x Imperial Madanah von Imperial Mahdeen) aus dem Gestüt Al Nasser, Qatar. Sie hatte die selbe Punktzahl wie Hooria Al Shaqab (Al Adeed Al Shaqab x Hanouf Al Shaqab), nämlich 93,14, war jedoch von den Richter in der Bewegung besser bewertet worden. Wie die Siegerin geht Noof mütterlicherseits auf Linien aus dem weltberühmten, allerdings inzwischen geschlossenen US-Gestüt Imperial Egyptians Stud zurück.

Ähnlich hoch wurde die Siegerin der Sieben- bis Neunjährigen bewertet. Stolze 94,07 Punkte war den Richtern die aus dem Oman angereiste Dorar wert. Wie Noof Al Nasser ist sie eine Ashhal Al Rayyan Tochter, die Mutter Belquis Al Nasser (Mujahid x Imperial Kaliyah) stammt aus dem Gestüt Al Nasser und geht auf Imperial-Linien zurück. Die linige, mit schöner Halsung ausgestattete Dorar ist keine Unbekannte auf der internationalen Schaubühne, sie gewann unter anderem das Seniorenchampionat des Dubai Gold Cup 2010. Nur ein Fohlen gibt es von dieser schönen, immerhin achtjährigen Stute noch nicht. Anscheinend konnte man sich im Heimatgestüt, der Royal Cavalry of Oman, bislang nicht auf einen Deckhengst einigen.

Über den zweiten Platz freute sich Francesca Tomasoni, Italien. Ihre von Sergio Gubbioti gezogene CF Shamila stammt von Moroc aus der AG Samara, die wiederum den Nations Cup Seniorenchampion Hadidi zum Vater hat. Die Richter gaben der Siebenjährigen 92,71 Punkte.

Die Höchstnote der Schau ging an die Siegerin der Zehn- bis 16-jährigen: Simeon Sehavi erhielt 94,82 Punkte! Sie ist eine wahrhaft internationale Stute. Gezogen wurde der hochelegante Fuchs von der Australierin Marion Richmond, Besitzer ist das Dubai Stud in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Sehavis Vater Asfour (Malik x Hanan) stammt aus Deutschland, gezogen von Dr. Hans Joachim Nagel. Ihm wurde auf dem EEE übrigens ein Sonderpreis für den züchterischen Einfluss seiner legendären Stute Hanan (von Alaa El Din) verliehen. Die Mutter von Sehavi, Simeon Sheba, stammt von dem US-Amerikaner Raadin Royal Star aus der im ungarischen Babolna gezüchteten Ibn Galal V. Die 12-jährige Simeon Sehavi war bereits Nationale Championesse in Australien (2007), Reservechampionesse in Las Vegas (2008) und hat 2011 Bronze in Menton gewonnen. Der Sieg beim EEE in Lanaken dürfte nicht ihr letzter Auftritt gewesen sein, die Stute ist in Hochform.

Mit immer noch sehr respektablen 92,68 Punkten belegte die in den USA gezogene Farid Nile Dream (Farid Nile Moon x Imperial Maysama von Imperial Madheen) den zweiten Platz. Sie im Besitz des Al Rashediah Stud, Bahrain.

In der Veteranenklasse (ab 17 Jahre) und in der Klasse für Stuten mit Fohlen startete jeweils nur ein Pferd, beide allerdings sehenswert. Da war zum einen die 18-jährige Classic Rashma (Alidaar x AK Raiyeh von The Egyptians Prince), gezogen von Ursula Poth und im Besitz der Al Khaled Farm, Saudi-Arabien. Eine Fliegenschimmel klassischen Typs, die sich in bester Form präsentierte. Zum anderen war da Classic Sharina, siebenjährig, eine Tochter des Lohim aus der HMT Princess Karima. Sie ist die Mutter des Fohlenchampion und wurde im Gestüt Dion Arabians, Belgien, gezüchtet.

Im Championat war Simeon Sehavi nicht zu schlagen, den Reservetitel sicherte sich Dorar vor PSE Rasheeka, die Bronze erhielt.

Seniorenhengste

Zwei Hengste aus Israel dominierten die Klasse der Vier- bis Sechsjährigen. Den Sieg trug Mouadaar BKV (Al Bilal x Barakis Wispre v. Al Baraki x Alidaara) davon. Gezogen von Yuval Keller und im Besitz des Barwa Arabian Center, ist der Hengst zurzeit verpachtet an Giacomo Capacci, Italien. Mouadaar erhielt 92,57 Punkte, nur 0,07 Punkte weniger erreichte Al Hadiyah AA (Laheeb x The Vision HG) aus der Zucht von Ariela Arabians. Al Hadiyah wurde bereits in Israel erfolgreich auf Schauen vorgestellt und war 2008 an das österreichische Gestüt La Movida verpachtet, inzwischen gehört der Vollbruder des Welt-Seniorenchampion Al Lahab gehört Luciana Fasano, Brasilien.

Der Sieger der Sieben- bis Neunjährigen Hengste kam aus Norwegen: Kamal (x Shula von Zahi Ibn Maymoun x Faranah), im Besitz von PSE-Mitglied Nena Bjerke, bekam 93,5 Punkte. Der Achtjährige legte einen beeindruckend Auftritt hin, zeigte viel Antritt und Aufrichtung, so dass die Richter ihm offensichtlich auch die etwas üppige Kondition verziehen.

Der zweitplatzierte Majiid EQ (92,14) stammt aus den USA und ist im Besitz von Vincenzo Pellegrini, Italien. Ein interessant gezogener Hengst, denn seine Mutter Miss Maggie Mae (v. The Minstril) stammt direkt aus der berühmten Bint Magidaa, die unter anderem Ruminaja Ali brachte. Auf der Vaterseite führt Majiid über Shahir (Salaa El Dien x Imperial Imphayana) sowohl das Blut von Hanan als auch von der bekannten Pharrah.

In der Althengstklasse ab zehn Jahre starteten nur zwei Hengste, beides bekannte Größen. Der Ali Valentino Sohn Pyramid Aalin (aus der unvergessenen Pyramid Set El Nile) zeigte leider nicht sein gewohntes Gangpotenzial. Der Elfjährige, gezogen und im Besitz von Uwe Jürgen Wagner, kam mit 91,38 Punkten auf den zweiten Platz. Der Sieg ging an den aus Italien angereisten zwölfjährigen Frasera Ramses Shah, gezogen und im Besitz des Gestüts La Frasera. Sein Vater Shahil (Maysoun x Shahila) stammt aus der Zucht von Karin und Günter Maiworm und war selbst bereits erfolgreich auf dem Egyptian Event Europe. Die Mutter ist die wunderschöne Ansata Nefer Isis (Prince Fa Moniet x Ansata Nefertiti).

Im Championat entschieden sich die Richter für das Kraftpaket aus Italien mit dem Norweger Kamal als Reserve und Mouadaar BKV gewann Bronze.

Ägypter des Jahres

Bei der Wahl zum Ägypter des Jahres standen sich mit TF Shahraaz, Al Ayal, Simeon Sehavi und Frasera Ramses Shah Pferde unterschiedlichen Typs und Alters gegenüber. Den Titel gewann Simeon Sehavi, deren Ausstrahlung sich keiner entziehen konnte. Damit gewann erstmals ein in Australien gezogener ägyptischer Vollblutaraber diesen Titel in Europa.

Text: Susanne Bösche

Fotos: © M.Groger

Kontaktieren Sie bei Bestellwünschen oder Fragen hier den Fotografen via Formular!

Ergebnisse der Klassen

Richter: I. Stigler, S. Garde Elhert, J. Bialobok, R. Jones, J. Polo

Stutfohlen / Fillies - Ranking (4)

1. El Thay Maryouna (El Thay Mahfouz x El Thay Malikah) Z./B. Tauschke DE

2. TS Basimah (Shahim al Nakeeb x ZL Barisha Bint Bukra) Z./B. Tarab Stud BE

3. DSH Aida (Ansata Nile Echo x Amira Madheen) Z./B Dowdstown House Stud IR

4. DSH Afrah (Ansata Nile Echo x Amira Madheen) Z./B Dowdstown House Stud IR

Hengstfohlen / Colts - Ranking (3)

1. Shareef-D (Shahim al Nakeeb x Classic Sharina) Z./B. Dion Arabians BE

2. Matar Monetario Al Manzah (Zaraq el Amir BWA x Bekheeta REJ) Z./B. Vandevelde BEL

3. Topi´s Farid (Ibn Ikhnatoon x Topi´s Halim Shara) Z./B. Lavrijsen BE

1-jährige Stuten / Fillies 1 year (7)

1. Nawal al Shaqab (Al Adeed al Shaqab x Hazmia al Shaqab) Z./B. Al Shaqab Stud QT

2. D Yosra (Royal Colours x DF Yasirah) Z./B. Dubai Stud DUB

3. Amoun Princess Jamila (Jamil al Rayyan x Taysouna) Z./B. Hain DE

4. Pyramid Sarafina (Shagran al Nasser x Pyramid Nour el Nil K) Z./B. Wagner DE

5. Belqis al Safi (Ansata Nile Echo x Bukra Bint Salaam) Z./B. Al Safi Stud BE

6. AC Nefertiti (Frasera Ramses Shah x Grea Pinturicchia) Z./B. Pasi IT

7. Shamira El Assuad (Naabil El Assuad x Sanaeya) Z. Schmidt DE, B. Bobrzyk DE

2-jährige Stuten / Fillies 2 years (10)

1. Lutfina AA (Nader al Jamaal x Latifah AA) Z. Ariela ISR, B. Ajman Stud UAE

2. TF Shahraaz (Botswana x Shaamis Amira) Z. Talaria Farm, B. GT Arabians SWE

3. Thecolour (True Colours x El L Aur Shahira Star) Z./B.Emiliano IT

4. Maysuna Guasimo (Al Adeed al Shaqab x Najiba Guasimo) Z. Fogarin, B. Al Fala Stud KSA

5. Mayyadah al Shaqab (Al Adeed al Shaqab x Meseda al Shaqab) Z./B. Al Shaqab Stud QT

6. Oej Mona Liza (Simeon Sharav x Monet KA) Z. Joseph, B. Kumait Stud NE

7. Amoun Halima (Frasera Ramses Shah x Taysouna) Z./B. Hain DE

8. Bassmah Elahiyah (Scapa x Deevine Intervention) Z. Donna, B. Becker Arabians DE

9. Al Ilah Gazala (Emiratus B x Bint Galia) Z./B. von Elm DE

10. Marloo (Or Walkir x Inaara) Z./B. Gigliola IT

3-jährige Stuten / Fillies 3 years (6)

1. Laian al Shaqab (Al Adeed al Shaqab x Meseda al Shaqab) Z./B. Al Shaqab Stud QT

2. Noor Magidaa LDA (Mishaal HP x Illa Magidaa LDA) Z. LD Arabians, B. Hanaya CH

3. PSE Mistrez (Imperial Baarez x Imperial Kabaarrah) Z./B. Prestige SE BE

4. Nedschd Nafisa M (Nedschd Mansour x Nejdeya Bint Amouna) Z./B. Schuster DE

5. Shifali Amira (Botswana x Shaamis Amira) Z./B. Talaria Farm US

6. TF Johara (Al Whaid el Dine x Sulifah) Z. Trebalzane, B. Cracchiolo IT

1-jährige Hengste / Colts 1 year (7)

1. BK Latif (Nader al Jamaal x Latifah AA) Z./B. Becker Arabians DE

2. Pyramid el Sareei (Shagran al Nasser x Pyramid Laneya) Z./B. Wagner DE

3. Amaah el Chamsin (Ahmady al Qusar x Maarshafa el Chamsin) Z. Wohlann, B. Ismer DE

4. Jalmood al Fala (Phaaros x Aliluya) Z./B. Alfala Stud KSA

5. Safeer By Sibilla (Magic Ghassan x Magic Sibilla) Z. Marinella, B. Annunziata IT

6. Shamir-D (Shahim al Nakeeb x Classic Sharina) Z./B. Dion Arabians BE

7. Hatem II al Safi (Sahib x Hayat) Z./B. Al Safi Stud BE

2-jährige Hengste / Colts 2 years (4)

1. Frasera Dubai (Phaaros x Frasera Mashara) Z./B. La Frasera IT

2. Sabeh al Salhiyah (Ansata Nile Echo x Mareeka) Z./B. Mohammed Bin Laden KSA

3. Saber (Ansata Shaamis x Hadiba) Z. Gaito, B. Marinella IT

4. Malik Halim (PVA Kariim x Bint Moufisa) Z./B. Ponnath DE

3-jährige Hengste / Colts 3 years (4)

1. Al Ayal (Al Ayad x The Vision HG) Z. Ariela, B. Al Alyal Leasing Group

2. DHS Waheeb el Nil (Imperial Kamil x Wardshah) Z./B. Dowdstown House Stud IR

3. Etremme RSA (True Colours x Bahiyaa) Z. Jacqueline, B. Tabori ISR

4. Raafiq (Tameri Mahal Nazaar x La Riayla) Z./B. Sageland SWE

4- bis 6-jährige Stuten / Mares 4-6 years (10)

1. PSE Rasheeka (Royal Colours x Imperial Baarezah) 2007, Z./B. Prestige SE BE

2. Noof al Nasser (Ashhal al Rayyan x Imperial Madanah) 2005, Z./B. Al Nasser Stud QT

3. Hooria al Shaqab (Al Adeed al Shaqab x Hanouf al Shaqab) 2006, Z./B. Al Shaqab Stud QT

4. Suhalia Al Saba (Thaqib al Nasser x Simeon Siboni) 2006, Z./B. North & Cordina AU

5. Rasheekha Sabha (Richteous x Tammens Ana) 2006, Z. Lone Star Arab, B. Hanaya CH

6. Leyla (Al Lahab x Maharah) 2005, Z./B. Cawley UK

7. Classic Junah D (Authentic Dahman x HMT Princess Karima) 2005, Z./B. Dion Arabians BE

8. Pyramid Kahileh K (Al Lahab x Bint Kahila) 2007, Z./B. Wagner DE

9. EC Anastasia (El Allah Abu x Arabest Fara) 2005, Z./B. Czernutzky & Arnhold DE

10. Shanaia (Ansata Iemhotep x Imperial Baalorah) 2005, Z. Sordjan, B. Sanca SLO

7- bis 9-jährige Stuten / Mares 7-9 years (6)

1. Dorar (Ashhal al Rayyan x Belquis al Nasser) 2003, Z./B. Rayal Cavalry OMAN

2. CF Shamila (Moroc x AG Samsarah) 2004, Z. Gubbioti, B. Tomasoni IT

3. Grea Bint Bint Khattaara (Authentic Dahman x Grea Bint Khattaara) 2004, Z. Tizzani, B. Al Shaqab Stud QT

4. True Baressa (Imperial Baarez x True Nirvanna) 2003, Z. Norwood, B. Linjawi KSA

5. Mar Hiba (NK Hafid Jamil x Mar Halla) 2002, Z./B. Al Assil Arabians DE

6. Frasera Jewel (Shahil x Frasera Nefisa) 2002, Z. Frasera, B. Annunziata IT

10- bis 16-jährige Stuten / Mares 10-16 years (4)

1. Simeon Sehavi (Asfour x Simeon Sheba) 1999, Z. Richmond, B. Dubai Stud DUB

2. Farid Nile Dream (Farid Nile Moon x Imperial Maysama) 2001, Z. DeShazer, B. Al Rashediah Stud BAH

3. Ansata Mouna (Farres x Talmona) 1999, Z. Montebello/Ansata, B. Al Naif Stud QT

4. Mouhannas Malikah (Maysoun x Monisa Mahiba) 2000, Z. Schmauch, B. Agostino IT

17-jährige und ältere Stuten / Mares 17 years and older (1)

1. Classic Rashma (Alidaar x AK Raiyeh) 1993, Z. Poth, B. Al Khaled Farm KSA

Stuten mit Fohlen bei Fuß / Mares with foal at side (1)

1. Classic Sharina D (Lohim x HMT Princess Karima) 2004, Z./B. Dion Arabians BE

4- bis 6-jährige Hengste / Stallions 4-6 years (7)

1. Mouadaar BKV (Al Bilal x Barakis Whisper) 2007, Z. Keller, B. Barwa Arabians ISR

2. Al Hadiyah AA (Laheeb x The Vision HG) 2005, Z. Ariela, B. Fasano BRA

3. Authentic Mahab (Al Lahab x Authentic Monisa) 2007, Z. Kolster DE, B. Bobrzyk DE

4. NK Sharaf el Dine (Salaa el Dine x NK Aziza) 2007, Z. Nagel, B. Miloslava EG

5. Ali Shah (Al Adeed al Shaqab x Saida Bint Shahlia) 2005, Z./B. Madsen DK

6. MH Maarbiel (Mahmoud Shah x Maaralisa) 2007, Z./B. Malthouse Arabians UK

7. Al Amin el Chamsin (Magic Soul x Sen Princess Aminah Shah) 2005, Z. Wohlann, B. Yeuthey & Wohlann DE

7- bis 9-jährige Hengste / Stallions 7-9 years (4)

1. Kamal (Authentic Kharazi x Shaula) 2003, Z. Svensrud, B. Bjerke NOR

2. Majiid EQ (Shahir x Miss Maggie Mae) 2003, Z. John, B. Vincenzo IT

3. Pyramid Layyan K (Al Lahab x Bint Kahila) 2004, Z./B. Wagner DE

4. Tameri Mahal Nazaar (El Thay Mameluk x Monah Halima) 2004, Z./B. Krumm DE

10-jährige und ältere Hengste / Stallions 10 years and older (2)

1. Frasera Ramses Shah (Shahil x Ansata Nefer Isis) 1999, Z./B. La Frasera IT

2. Pyramid Aalin (Ali Valentino x Pyramid Set el Nile) 2000, Z./B. Wagner DE

Liberty Class (2)

1. Isham de Croissart (Shahim al Nakeeb x Libanon Shagyra) 2008, Z./B. Dumont BE

2. Raafiq (Tameri Mahal Nazaar x La Riayla) Z./B. Sageland SWE